Achim Bürklin stellt sich vor:

  • 61 Jahre alt
  • geboren und aufgewachsen in München
  • ledig
  • Kaufmann, Brauereibesitzer
  • Selbstständig im Bereich Elektronik im Familienunternehmen Bürklin GmbH & Co Kg seit 1983
  • Gründer, Inhaber und Leitung der Brauerei Tölzer Mühlfeldbräu GmbH in Bad Tölz seit 2008.

Warum ich mich für den Stadtrat bewerbe

Angesichts des seit Jahren anhaltenden Stillstands in der Stadtentwicklung, der Benachteiligung der örtlichen Bevölkerung, des eskalierenden Verkehrs, einer verfehlten Fremdenverkehrs- und Baupolitik ist es an der Zeit, hier eine Wende herbeizuführen. Es muss endlich wieder Politik für den Bürger und nicht gegen den Bürger gemacht werden. Hierfür werde ich entschieden eintreten.

Politik für den Bürger – mit der Erfahrung des Unternehmers.

Über mich

Geboren und aufgewachsen in München habe ich 1979 im Internat Schondorf am Ammersee mein Abitur gemacht. Anschließend, von 1980 bis 1981 habe ich als OP-Hilfspfleger im Klinikum Großhadern gearbeitet. Diese Zeit sollte prägend für meine weitere Zukunft werden, insbesondere im Umgang mit Menschen, deren Nöten und Sorgen. Daran anschließend erfolgte eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Zeitlebens bestand eine enge Beziehung zu Bad Tölz und dem Oberland, mein Großvater verbrachte seine Pension im Lenggries, ich selbst habe für ein mehrere Jahre dort gewohnt. Ich fahre gern Ski und bin begeisterter Segler, sowohl Binnen als auch Hochsee.

Beruf

Nach Eintritt in unser Familienunternehmen Bürklin Elektronik im Jahre 1983 und nach der Übernahme des Unternehmens im Jahre 1995 von unserem Vater führen mein Bruder und ich diese Firma erfolgreich bis zum heutigen Tage. Für ca. 20 Jahre, bis zu meiner Rückkehr nach Bad Tölz im Jahre 2005, leitete ich für das Unternehmen unsere Filiale in Düsseldorf. Nach Kauf und umfangreicher Restaurierung der ehemaligen Grüner-Brauerei in Bad Tölz erfolgte 2008 die Eröffnung des Tölzer Mühlfeldbräu als neue und damals einzige Brauerei in Bad Tölz. 

In 30 Jahren erfolgreicher Leitung eines familiengeführten, mittelständischen Unternehmens sowie durch die Gründung und Leitung einer Brauerei konnte ich mir umfangreiche Fähigkeiten im Umgang mit Menschen, in der Beurteilung von Situationen, aber noch mehr in der Lösung von Problemen aneignen. Ich bin es gewohnt klar und zielstrebig zu denken, ohne dabei die menschliche Seite zu vergessen. Diese Fähigkeiten würden die Grundlage meiner Arbeit in einem Stadtrat bilden, einer Arbeit für die Bürger der Stadt Bad Tölz.

Ihre Fragen und Anregungen

Die Tatsache, dass die Menschen mit zwei Augen und zwei Ohren, aber nur mit einem Mund geboren werden, lässt darauf schließen, dass sie zweimal so viel sehen und hören als reden sollten. 

Ihre Frage bzw. Anregung wurde erfolgreich versendet!